Furnier – Das richtige Material für mehr Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit – kaum ein Begriff ist in den vergangenen Jahren so sehr in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Ressourcenschonende Produktion und umweltbewusstes Kaufen und Leben ist den Menschen wichtiger denn je geworden. Auch bei Hund Möbelwerke ist Nachhaltigkeit ein großes Thema.

Kissenbezüge aus Furnier für Nachhaltigkeit im Alltag

Nachhaltigkeit durch ressourcenschonende Prozesse

Auf der Website des Europäischen Nachhaltigkeitszertifikats „level“ ist Nachhaltigkeit als die Summe von Prozessen definiert, die die Ressourcen, auf die sie angewiesen sind, nicht aufzehren. Neben umweltfreundlichen Prozessen lohnt es sich aber auch, nachhaltige Materialien in den Blick zu nehmen. Ein Beispiel dafür ist das Furnier. Dabei handelt es sich um ein langlebiges Naturprodukt. Derzeit gibt es Versuche, Alltagsgegenstände wie Trinkbecher, Bankkarten, Geschirr oder sogar Kleidung aus Varianten der dünnen Holzblätter herzustellen. Auch bei Hund Möbelwerke arbeiten die Mitarbeiter daran, das Furnier auf außergewöhnliche Art, sinnvoll einzusetzen.

Mehr zum Europäischen Nachhaltigkeitszertifikat „level“ erfahren

Nachhaltige Kissenbezüge aus Furnier

Auf der vergangenen Messe Orgatec hat Hund Möbelwerke das Produkt NUO vorgestellt. Dabei handelt es sich um Kissenbezüge aus Furnier. Der Lieferant des Unternehmens hat mit einem italienischen Partnerunternehmen das Produkt NUO auf den Markt gebracht. NUO ist weich wie Leder und geschmeidig wie Stoff, aber eben aus Holz gefertigt, vegan und nachhaltig. Es besteht aus hochwertigem Furnier, das ausschließlich aus nachhaltiger Waldwirtschaft stammt.

Furnierte Produkte direkt bei Hund – Ihrem Partner für Nachhaltigkeit

Das dünne Echtholz (0,5mm) wird mit einem Trägermaterial aus Baumwolltextil verbunden und anschließend gelasert. Durch eine feine Gravur erhält die Holzoberfläche ihre Flexibilität. Hund Möbelwerke furniert als einer der wenigen industriellen Hersteller noch selbst und bietet seinen Kunden eine eigene Preisgruppe für furnierte Serienprodukte an. Für mehr Nachhaltigkeit im täglichen Leben.

Hund Möbelwerke GmbH & Co KG
INFORMATIONSZENTRUM
Schwanhäuser Straße 2
97528 Sulzdorf a. d. L.

Telefon +49. 78 35. 6 35–0
Telefax +49. 78 35. 6 35–119
info@hund-moebel.de