Hund Möbelwerke GmbH & Co KG
INFORMATIONSZENTRUM
Schwanhäuser Straße 2
97528 Sulzdorf a. d. L.

Telefon +49. 78 35. 6 35–0
Telefax +49. 78 35. 6 35–119
info@hund-moebel.de

Hochbrücke – Produkt des Monats

Ist Sitzen das neue Rauchen?

Eine durchaus provokante und polemisch zugespitzte Frage. Fakt ist, dass ausnahmsloses Sitzen in Büros auf Dauer Gift für die Gesundheit ist. Diese Tatsache ist nicht neu. Zugegeben. Manche Unternehmen bieten sogar Fitness-Studios in den eigenen Büroräumen an. Dabei wird etwas sehr Wichtiges übersehen. Das klassische Work-out oder Sport am Abend sind sicherlich lobenswert. Aber sie gleichen auf Dauer nicht den Bewegungsmangel am Arbeitsplatz aus. Es hilft nichts. Bewegung am Arbeitsplatz tut Not. Und genau hier sind die kleinen, aber häufigen Bewegungen so immens hilfreich. Das kann in Form von Steh/Sitz-Arbeit sein, das kann aber auch durch andere Möbel erreicht werden.

Hochbrücke

Die Hochbrücke ist so ein Produkt. Längst hat sie sich nicht nur in Großraumbüros oder Cafeterien etabliert. Sie lädt auch in kleineren Strukturen zu lockeren Meetings im Stehen ein. Sie sorgt für zufällige Begegnungen und erreicht damit genau das, was ein modernes Möbel können soll:

Den Mitarbeitern ohne große Worte oder Erklärungen zu signalisieren, welche „Arbeitshaltung“ angeboten wird. Die Wissensarbeiter von heute und morgen lassen sich weniger für standardisierte, sondern vielmehr für variantenreichere Umgebungen begeistern. Der positive Effekt liegt auf der Hand: Je variantenreicher die Einrichtung, desto stärker der Anreiz die Arbeit räumlich auch mal zu verlegen und unterschiedliche Arbeitsmodi an unterschiedlichen Orten einzunehmen. Dies fördert nicht nur die Gesunderhaltung, sondern auch die Kreativität am Arbeitsplatz.