Das Reich der Akustik

Bei Hund Möbelwerke geben Schall und Hören den Ton an!

„Lärm ist immer das Geräusch des anderen.“ Was schon Kurt Tucholsky wusste, kennen viele Menschen in deutschen Büros aus täglicher leidvoller Erfahrung. Trotz Arbeitsstättenverordnung und DIN Normen ist das Thema Akustik am Arbeitsplatz ein Dauerbrenner.

Akustik ist nicht gleich Akustik!

Während in manchen Büros die Sprachverständlichkeit zu schlecht oder auch zu gut (der Raum ist dann „überdämpft“) sein kann, beginnt das eigentliche Problem meist schon früher: nämlich bei der Bestimmung der optimalen Nachhallzeit.

Die normkonforme Nachhallzeit in Büros ist zwar nicht alles, aber ohne sie ist alle weitere akustische Optimierung nichts.

Die Nachhallzeit gibt grob gesagt an, wie lange es dauert, bis ein Sachallereignis unhörbar wird und kann nun überschlägig mit Hilfe des OFML Akustik Plug Ins berechnet werden.

Kunden von Hund Möbelwerke konnten sich im Rahmen der hauseigenen Seminarreihe in dem Akustik Plug In schulen lassen und so wiederum eigene Kunden auf dem Feld der Akustik beraten. Das Plug In ermöglicht zu jeder Büroraumplanung die überschlägige Berechnung der Nachhallzeit. So können Büroplaner den Kunden frühzeitig darauf hinweisen, wenn die Nachhallzeit sich nicht innerhalb des von der DIN Norm 18041 vorgegebenen Rahmen bewegt. Dies erlaubt frühzeitig akustische Optimierungen im Raum vorzunehmen. So können Arbeitnehmer besser vor Lärmbelastung geschützt werden und sich viel besser auf ihre eigentliche Arbeitsaufgabe konzentrieren.

Erfahren Sie mehr zum Akustik Plug In und zu weiteren Schulungen bei Hund Möbelwerke: sboehm@hund-moebel.de

Grafik Akustik - raumbezogene Optimierung

Hund Möbelwerke GmbH & Co KG
INFORMATIONSZENTRUM
Schwanhäuser Straße 2
97528 Sulzdorf a. d. L.

Telefon +49. 78 35. 6 35–0
Telefax +49. 78 35. 6 35–119
info@hund-moebel.de