Arbeitswelt im Wandel

Gegenwärtig wird viel über den Wandel unserer Arbeitswelt geschrieben. Den Wandel in dem sie sich befindet und über den Wandel, der ihr noch bevorsteht. Einer der größten Treiber dieser sich schnell verändernden Arbeitswelt ist die Digitalisierung. Das hat jüngst auch das Weißbuch Arbeit 4.0 des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales sehr eindrücklich dokumentiert.

Auf der Facility Management-Messe INServFM in Frankfurt am Main stellte nun der Zukunftsforscher Nick Sohnemann als Keynote-Speaker einen möglichen neuen Arbeitskollegen vor. „Pepper“ heißt er und er ist ein sogenannter humanoider Roboter. Entwickelt wurde „Pepper“ im Hause Softbank und ist im Bereich Kundenbindungsmanagement und Beschwerdemanagement im Einsatz. Er zeigt die beeindruckenden Fortschritte auf dem Feld der künstlichen Intelligenz. Spezielle Software und eingebaute Sensoren lassen „Pepper“ Gestik und Mimik seines Gegenübers analysieren und stimmen seine eigene Kommunikation darauf ab.

Hamburg Future Candy Pepper
©Alexej-Vekslarski

So beeindruckend die Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz aber auch sein mögen, so wird der Einsatz der neuen Roboter nicht zuletzt davon abhängen, auf welche Akzeptanz er bei Kunden trifft. In Japan und in den USA werden ähnliche Roboter bereits im Gastronomiebereich eingesetzt. Aber nicht jeder möchte von einem Roboter bedient werden und sei er auch noch so nett und sympathisch wie „Pepper“.

Dennoch betonte Zukunftsforscher Nick Sohnemann in seinem Vortrag, dass die Digitalisierung für viele Unternehmen zwar eine gewaltige Herausforderungen darstellt, sie aber auch große Chancen bietet.“

Auch Hund Möbelwerke beschäftigt sich mit dem Thema Digitalisierung auf dem Seminar Arbeit 4.0, das im Mai am Unternehmensstandort in Biberach/Baden stattfindet.

> Zum Weißbuch Arbeiten 4.0

> Zur Website INServFM