Hund Möbelwerke GmbH & Co KG
INFORMATIONSZENTRUM
Schwanhäuser Straße 2
97528 Sulzdorf a. d. L.

Telefon +49. 78 35. 6 35–0
Telefax +49. 78 35. 6 35–119
info@hund-moebel.de

Grünbuch – Arbeiten 4.0

Als die Bundesregierung 2011 die Initiative Industrie 4.0 vorstellte, war der Begriff noch ziemlich vage und musste erst mit Inhalten gefüllt werden. Dies ist in den letzten Jahren geschehen. Grob und vereinfacht beschreibt die Industrie 4.0 die zunehmende Vernetzung der an der industriellen Produktion beteiligten Maschinen.

Quelle: Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Die Digitalisierung hält Einzug in die Fertigungstechnik und die Logistik. Was auf den ersten Blick nur die industrielle Produktion betrifft, hat aber auch Einfluss auf die Arbeit im Büro und damit auf unsere Branche.

Nun hat das Bundeswirtschaftsministerium das Grünbuch Arbeiten 4.0 veröffentlicht. Das Grünbuch erklärt nicht nur den Begriff der „Arbeit 4.0“, sondern beleuchtet Herausforderungen, die sich aus der Arbeitswelt von heute und vor allem von morgen ergeben. Wie lassen sich beispielsweise Normalarbeitsverhältnisse im Zeitalter der Digitalisierung gestalten? Wie können lebensphasenorientierte Arbeitszeitmodelle in der Praxis aussehen? Kann ein Teil der Produktivitätsgewinne der digitalen Wirtschaft für lebensphasenorientierte Ansätze kürzerer Arbeitszeiten genutzt werden?

Das Grünbuch stellt viele Fragen. Es gibt noch kaum Antworten. Es soll der Auftakt zu einem Dialog sein, den die Bundesregierung anstoßen und führen möchte. Eine auch für unsere Branche extrem wichtige Debatte.

> Zur Online-Ausgabe „Grünbuch“