Rat für Formgebung – German Design Award

German Design Award 2016

Am 12. Februar 2016 fand die Preisverleihung des German Design Awards im Rahmen der Messe Ambiente in Frankfurt statt. Die gezielte Förderung talentierter Nachwuchsdesigner ist ein wichtiges Anliegen des Rat für Formgebung – jedes Jahr wird im Rahmen des German Design Awards der Newcomer-Award an das vielversprechendste Talent vergeben. Dieser einzigartige Preis für junge Designerinnen und Designer verspricht einen starken Schub zum Karrierestart.

Gewinnerin des Newcomer Awards ist Eva Müller. Sie absolvierte ihr Studium im Industrial Design an der Bergischen Universität Wuppertal. Ihr vielseitiges Schaffen spiegelt sich in ihrem Portfolio, in dem technische Geräte ebenso ihren Platz haben wie Wohnaccessoires. Die Entwürfe basieren immer auf einer starken Grundidee und überzeugen durch ihre Neuartigkeit und saubere Ausführung. Den Personality-Award erhielt in diesem Jahr Konstantin Grcic. In den vergangenen 25 Jahren entwickelte Grcic ein unverwechselbares Profil als Gestalter und gilt heute als einer der wichtigsten Designer unserer Zeit.

Logo Rat für Formgebung
Eva Müller auf der Bühne des GDA 2016

Auch die Hund Möbelwerke konnte bereits einen Designpreis gewinnen: Der M-Media designed by. H. Falkenberg wurde mit dem Interior Innovation Award 2015 – Selection prämiert. Der Preis steht für innovative Spitzenleistungen in allen Produktbereichen der Branche und vergibt die Auszeichnungen Winner, Selection und Best of Best. Der Interior Innovation Award wurde vom Rat für Formgebung 2002 eingeführt und gilt heute als einer der renommiertesten Designpreise der Einrichtungsbranche weltweit.

Der Rat für Formgebung ist eine unabhängige und international agierende Institution, die Unternehmen darin unterstützt, Designkompetenz effizient zu kommunizieren und gleichzeitig darauf abzielt, das Designverständnis der breiten Öffentlichkeit zu stärken. 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages als Stiftung gegründet, setzt sich der Rat für Formgebung mit seinen Wettbewerben, Ausstellungen, Konferenzen, Seminaren und Publikationen für gutes Design ein. Dem Stifterkreis des Rat für Formgebung gehören aktuell über 220 in- und ausländische Unternehmen an, die mehr als 2 Millionen Mitarbeiter beschäftigen.

Quelle: Rat für Formgebung | German Design Counsil