Erfolgreicher Jahres­abschluss des Geschäfts­jahres 2019 für Hund Möbelwerke

Die Unternehmensgruppe Hund Möbelwerke zeigt sich zufrieden mit dem Jahresabschluss des erfolgreichen Geschäftsjahres 2019. Der Rekordumsatz aus dem Jahr 2017 wurde mit 27,7 Mio. Euro noch mal ganz leicht übertroffen. Der Auftragseingang zu Jahresanfang 2020 ist hingegen deutlich verhaltener als im vergangenen Jahr.

Hund Möbelwerke erzielt im vergangenen Jahr einen Umsatz von knapp 28 Mio. Euro. „Gerade, weil wir uns in einer sehr kompetitiven Branche mit entsprechenden Margen bewegen“, so Geschäftsführer André Hund, „sind wir stolz auf diesen Umsatz. Für das laufende Jahr sind wir deutlich verhaltener in der Einschätzung. Noch lässt sich schwer abschätzen, ob der verhaltene Auftragseingang von Dauer sein wird und wie sich die Corona-Krise auf die weitere Geschäftsentwicklung auswirken wird.“

Highlights auch im kommenden Geschäftsjahr

Das kommende Jahr hat dennoch einige Highlights im Büromöbelkalender parat. Hund Möbelwerke hat am Standort Sulzdorf a.d.L. in Unterfranken eine weithin sichtbare, markante und identitätsstiftende Ausstellung errichtet. Das Biberacher Architekturbüro wwg-architekten hat einen eindrücklichen messingfarbenen Gebäudekörper mit freispannenden Decken und größtmöglicher Flexibilität in den Ausstellungsräumen entworfen, der eine ausreichende Ausstellungs- und Präsentationsfläche mit attraktiver Konferenzmöglichkeit bietet. „Die messingfarbene Fassadengestaltung ist nicht nur ein Alleinstellungsmerkmal in der Region, sondern auch eine Referenz an den Qualitätsanspruch unseres Unternehmens und seiner Produkte“, sagt Geschäftsführer Hendrik Hund.

Ausstellung mit ansprechenden Büromöbeln und spannenden Themen

„In der Ausstellung zeigen wir mit unserer durchdachten Modularität Antworten auf die Herausforderungen unseres Marktumfeldes. Sie ist unsere Leitidee für die kommenden Jahre. Sie schafft vielfältige und individuelle Arbeitsumfelder in einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt“, meint Geschäftsführer André Hund.

„Mit dem neuen Ausstellungsgebäude konnten wir erstmals die integrierte Lösung von Gebäudetechnik, Zutrittskontrolle, Videokonferenzen und Möblierung umsetzen, eine angenehme Arbeitsatmosphäre und maximale Datensicherheit schaffen. Damit konnten wir unsere modularen Möbelsysteme einmal mehr erfolgreich für die digitale Welt testen“, so Hendrik Hund.

Künftig Infos mithilfe von QR-Codes an jedem Produkt

Auf dem Feld der Digitalisierung gibt es noch etwas Neues. Ab März dieses Jahres bietet ein QR-Code an jedem Hund-Produkt die Möglichkeit, Informationen zu Produkt, Zubehör und Service via Smartphone abzurufen. Fragen zu eben jenen Themen können direkt gestellt und versendet werden. In einer digitalisierten Welt wird Hardware zukünftig Informationen mit sich tragen. „Mit dem QR-Code bekommen unsere Produkte eine Identifikation, sozusagen eine digitale Geburtsurkunde, die diese Informationen liefern kann“, so Hendrik Hund. Das Motto lautet: „Ihr Möbel kann mehr.“

Die Investitionstätigkeit bleibt auch dieses Jahr hoch. Alleine in den Maschinenpark und bauliche Modernisierung der Vorfertigung am Standort Biberach wurden und werden in den kommenden Jahren insgesamt über 4 Mio. € investiert. Am Standort Sulzdorf stehen weitere 2 Mio. Euro an. „Mit den Investitionen setzen wir Industrie 4.0 Konzepte um und werden zukünftig Abläufe weiter rationalisieren, kundenindividueller produzieren und das Serviceangebot erhöhen“, so Geschäftsführer Hendrik Hund.

Das Unternehmen Hund Möbelwerke wurde 1919 im Schwarzwald gegründet und zählt heute zu den namhaften Büro- und Objektmöbelherstellern in Deutschland. Mit unseren modularen System-Möbeln und Oberflächenkompetenz bieten wir Lösungen für lebendige und wandelbare Arbeitsumfelder. Produziert wird ausschließlich an den beiden deutschen Standorten Biberach/Baden und Sulzdorf/Unterfranken.

Am Güterbahnhof 11
77781 Biberach