Hund Möbelwerke schließt Geschäftsjahr 2016 sehr erfolgreich ab

Die Unternehmensgruppe Hund Möbelwerke hat das Geschäftsjahres 2016 erfolgreich abgeschlossen. Dank einer weiteren Umsatzsteigerung von ca. 8% im Vergleich zum Vorjahr, wurde ein Umsatz von knapp 25 Mio. Euro erreicht. Auch der Auftragseingang im laufenden Jahr stimmt für den weiteren Jahresverlauf optimistisch. Der Branchenverband IBA (Industrieverband Büro und Arbeitswelt e.V.) zieht seinerseits ebenfalls eine positive Bilanz des Geschäftsjahres 2016. Für den Bereich Büromöbel ergibt sich ein branchenweiter Umsatzzuwachs von 5% gegenüber dem Vorjahr.

„Arbeit neu denken“. Der erfolgreiche Verlauf des Geschäftsjahres der Hund Möbelwerke 2016 zeigt, dass es sich hierbei um mehr als einen reinen Slogan handelt. „Für uns bedeutet Arbeit neu zu denken zunächst einmal, dass auch in Zukunft Mitarbeiter an persönlich zugewiesenen Arbeitsplätzen tätig sein werden“, so Geschäftsführer André Hund. Und doch wird sich die Arbeitswelt weiter wandeln und neue Herausforderungen an die Büroeinrichtung stellen. Daran besteht nicht zuletzt aufgrund der voranschreitenden Digitalisierung keinerlei Zweifel. „Wir gehen im Gegenzug aber davon aus, dass die Ansprüche an die Einrichtung steigen werden“, so André Hund. „Eine immer stärker auf abteilungsübergreifende Vernetzung ausgelegte Arbeitsweise setzt Investitionen in entsprechende Ausstattung voraus – Stichwort Schaffung von Kommunikationszonen“, so Geschäftsführer Hendrik Hund. Die Nachfrage nach ganzheitlichen Raumlösungen wird hoch bleiben und ihre Qualität wird erhebliche Rückkopplungen auf die Arbeitgebermarke haben. Aus diesen Gründen zeigt sich Hendrik Hund, gleichzeitig Vorsitzender des Verbandes IBA, optimistisch, dass die Branche auch in diesem Jahr ein ähnlich hohes Wachstum erzielen kann.

Im Zuge des Wandels müssen neue Zielgruppen angesprochen werden. Genau dafür hat Hund Möbelwerke 2016 eine neue Generation von Elektrifizierungsmodulen (ENERCON) entwickelt und erstmals auf dem Treffen der Branche, der Orgatec 2016 in Köln, vorgestellt. ENERCON erlaubt in offenen Bürostrukturen ein sauberes Daten- und Kabelmanagement und stattet Tische und Schränke so mit einem enormen Zusatznutzen aus. Der Büroarbeitsplatz wird mit ENERCON zur Kommunikationszentrale, die sich rasch und problemlos wandelnden Büro(raum)konfigurationen anpasst. Arbeitsräume werden so kreativ und nutzenstiftend ausgestattet, so dass die Wissensarbeiter von heute und morgen ein flexibles und wertiges Arbeitsumfeld vorfinden. In diesem erzielen sie die Arbeitsergebnisse, die die moderne Arbeitswelt von ihnen verlangt.

Enercon Keyvisual German Design Award Special

Eine Auszeichnung hat es mit einer „Special Mention“ im Wettbewerb des German Design Award für ENERCON bereits gegeben. Der German Design Award zeichnet innovative Produkte und Projekte, ihre Hersteller und Gestalter aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Die „Special Mention“ würdigt Arbeiten, deren Design besonders gelungene Teilaspekte oder Lösungen aufzeigen. Die Auszeichnung wird vom Rat für Formgebung verliehen.

It´s not about everything, it´s about the best! Kein bescheidener Anspruch. Und doch passt er sehr gut zu Stylepark. Die Online-Plattform für Architektur und Designprodukte war im Jahr 2000 die erste Online-Plattform für Architektur und Designprodukte. Und nicht nur das. Sie ist bis heute eine Plattform geblieben, die sich hohem Qualitätsbewusstsein und vor allem der Leidenschaft für Architektur und Design verschrieben hat. Zu diesem exklusiven Club darf sich nun auch Hund Möbelwerke zählen und stellt auf Stylepark unter anderem das hochwertige M-Line Programm vor. Klare Linien, designstarke Performance, exklusive Materialwahl und der Einsatz von Spitzentechnologie sind sein Markenzeichen.

Auch 2017 steht im Fokus unseres Handelns die Unternehmensvision, das moderne Arbeiten funktionaler, ergonomischer und stilvoller zu machen und Menschen für ihr Arbeitsumfeld begeistern zu wollen. Oder eben: Arbeit neu denken.

> Download Pressemitteilung als PDF