Hund Möbelwerke schließt Geschäftsjahr 2018 erfolgreich ab

Die Unternehmensgruppe Hund Möbelwerke zeigt sich zufrieden mit dem Abschluss des Geschäftsjahres 2018. Der Rekordumsatz aus dem vergangenen Jahr wurde 2018 mit 26,7 Mio. Euro fast wieder erreicht. Der Auftragseingang zu Jahresanfang stimmt für den weiteren Jahresverlauf vorsichtig optimistisch, wenngleich das Branchenumfeld Anzeichen von Unsicherheit zeigt.

Hund Möbelwerke erzielt im vergangenen Jahr einen Umsatz von knapp 27 Mio. Euro. „Auch wenn wir uns in einer sehr kompetitiven Branche mit den entsprechenden Margen bewegen,“ so Geschäftsführer André Hund, „sind wir stolz auf diesen Umsatz. Der Ausblick auf das kommende Jahr stimmt verhalten optimistisch. Dennoch ist eine gewisse Unsicherheit im Branchenumfeld zu spüren. Die Bäume wachsen nicht in den Himmel“, so André Hund, „und dennoch liegt der Auftragseingang aktuell über dem des Vorjahres.“

Und der Möbelhersteller aus dem Schwarzwald hat 2019 einiges vor. Pünktlich zum 100. Geburtstag des Unternehmens wird der Ausstellungsneubau am Standort Sulzdorf im Oktober mit einem Tag der offenen Tür feierlich eingeweiht. Die neue dreigeschossige Ausstellung nach Plänen des Biberacher Architekturbüros wwg-Architekten bedeutet eine Investitionssumme von 1,6 Mio. Euro und wird den Standort deutlich attraktiver machen. Die stolzen 100 Jahre feiert Hund Möbelwerke im Juli am Stammsitz in Biberach/Baden mit Mitarbeitern aus beiden Produktionswerken.

Doch Hund Möbelwerke hat sich noch deutlich mehr vorgenommen. So schön das Feiern ist, die Arbeit darf dabei nicht zu kurz kommen. An beiden Standorten werden bis zum Jahr 2021 über 8 Mio. Euro investiert. Der Standort Biberach erhält eine komplett neue Vorfertigung, die die Flexibilität und Verarbeitungskapazität deutlich erhöhen wird. Am Standort Sulzdorf entsteht eine neue automatisierte Montagelinie für tischnahe Container und Anstellschränke, die die bisherige manuelle Produktionsanlage ersetzt. Hier werden weitere 1,4 Mio. € investiert.

Der größere Teil der Investitionen fließt in den Standort Biberach, in dem sich die Vorfertigung befindet, also die automatisierte Herstellung der Holzwerkstoff-Bauteile für alle seriellen und individuellen Bürolösungen vom Schreibtisch über Schränke und Container bis hin zu Empfangsanlagen und Konferenztischen. Alleine in den Maschinenpark und bauliche Modernisierung der Vorfertigung werden über 4 Mio. € investiert. „Mit den Investitionen setzen wir Industrie 4.0 Konzepte um und werden zukünftig Abläufe weiter rationalisieren, kundenindividueller produzieren und das Serviceangebot erhöhen“, so Geschäftsführer Hendrik Hund.

Neben Produktionsanlagen wird auch kräftig auf dem Feld der Software und Digitalisierung investiert. 800.000 Euro werden für ein neues ERP-System bereitgestellt, das Ressourcen und Betriebsmittel im Sinne des Unternehmenszwecks noch bedarfsgerechter plant und steuert. Auch die Digitalisierung schreitet weiter voran. Ab März dieses Jahres eröffnet ein QR-Code an jedem Hund-Produkt die Möglichkeit, Informationen zu Produkt, Zubehör und Service via Smartphone abzurufen. Fragen zu eben jenen Themen können direkt gestellt und versendet werden. In einer digitalisierten Welt wird Hardware zukünftig Informationen mit sich tragen. „Mit dem QR-Code bekommen unsere Produkte eine Identifikation, sozusagen eine digitale Geburtsurkunde, die diese Informationen liefern kann“, so Hendrik Hund. Das Motto lautet: „Ihr Möbel kann mehr.“

Ein weiterer Baustein unserer modularen Services ist das Seminarangebot. Wir bieten nicht nur Montage- oder Planungsschulungen an, sondern zeigen auf unserem Seminar „Vom Open Space zum Multi Space“ im Juni wie unsere Kunden individuelle und vielfältige Arbeitsfelder in einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt schaffen können

Auch Sportliches sollte erwähnt werden. Hund Möbelwerke freut sich als Partner des Bundesligisten TSV Bad Königshofen über die Erstklassigkeit des Tischtennisvereins. Der Verein ist innerhalb von 10 Jahren mit 7 Aufstiegen in der 1. Bundesliga angekommen. Hund Möbelwerke wünscht weiterhin einen erfolgreichen sportlichen Weg.

Das Unternehmen Hund Möbelwerke wurde 1919 im Schwarzwald gegründet und zählt heute zu den namhaften Büro- und Objektmöbelherstellern in Deutschland. Mit unseren modularen System-Möbeln und Oberflächenkompetenz bieten wir Lösungen für lebendige und wandelbare Arbeitsumfelder. Produziert wird ausschließlich an den beiden deutschen Standorten Biberach/Baden und Sulzdorf/Unterfranken

Am Güterbahnhof 11
77781 Biberach