Quality Office Consulting Tag 2023

Am 20. Juni 2023 fand in Frankfurt am Main der jährliche Quality Office Consultant-Tag statt. Das Motto:  „ARBEIT OHNE GRENZEN“. Experten und zertifizierte Berater kamen zusammen, um über Trends in der Bürogestaltung, Ergonomie und Mitarbeiterwohlbefinden zu diskutieren. Zentrales Thema war die neue ASR A6 „Bildschirmarbeitsplätze“, die Regelungslücken schließen soll. Soll und kann denn mobile Arbeit immer und überall über Stunden stattfinden? Ganz egal welche ergonomischen Rahmenbedingungen vorgefunden werden? Stundenlang den Laptop auf dem Schoß? Der noch zu verabschiedenden ASR A6 gemäß ist das zu verneinen. Also doch wieder mehr „klassisches Büro“ dank Normen? Warten wir es ab.

Andreas Stephan von der VBG ruf allen Teilnehmende den „Büro als Kommunikationsort“ in Erinnerung. Das Büro der Zukunft ist ein Ort der Begegnung, des Lernens und des Austausches. Die Einrichtung muss sich dem entsprechend anpassen.

Zum Ende der Veranstaltung wurde Herr Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wi.-Ing. Dieter Lorenz in den Ruhestand verabschiedet. Er hat das Quality-Office Programm über viele Jahre akademisch begleitet. Langanhaltender Applaus sprach mehr als tausend Worte. Er übergibt nach über zehn Jahren das Amt der akademischen Leitung an Prof. Dr.-Ing. Martin Schmauder. Er hielt noch eine großartige Abschiedsvorlesung unter dem Motto: „Verkaufst Du noch oder berätst Du schon?“

Vortrag auf dem Quality Office Consulting Tag | Hund Möbelwerke
Vortrag auf dem Quality Office Consulting Tag