Bildschirm­arbeitsplatz einrichten für optimales Arbeiten

Büroarbeit bedeutet keine körperliche Belastung? Von wegen! Mittlerweile kommt kaum ein Unternehmen noch ohne PC oder digitale Mittel aus. Das bedeutet für die meisten Arbeitnehmer:innen Dauersitzen und eine monotone Körperhaltung. Allein in Deutschland sitzen ca. 18 Mio. Angestellte an einem sogenannten Bildschirmarbeitsplatz. Sie sind auch betroffen? Dann erfahren Sie jetzt mehr darüber, wie Sie Ihren Bildschirmarbeitsplatz ergonomischer gestalten können.

Bildschirmarbeitsplätze einrichten | Ergonomischer Schreibtisch am Fenster | Hund Möbelwerke

Was ist ein Bildschirm­arbeitsplatz?

Bevor wir Ihnen erklären, wie Sie Ihren Arbeitsplatz ergonomischer gestalten, klären wir die Frage: Was ist eigentlich ein Bildschirmarbeitsplatz? Die Bedeutung ist in der Arbeitsstättenverordnung – ArbStättV in § 2 Abs. 5 – festgelegt. Der Definition nach sind Bildschirmarbeitsplätze Arbeitsplätze, die sich in Arbeitsräumen befinden und die mit Bildschirmgeräten und sonstigen Arbeitsmitteln ausgestattet sind. Bedienplätze von Maschinen, digitale Kassen oder tragbare Bildschirmgeräte ohne festen Arbeitsplatz zählen nicht dazu und auch mobile Endgeräte sind ausgeschlossen.

Richtige Raum­bedingungen machen den Unterschied: Bildschirm­arbeitsplatz am Fenster einrichten

Für die Basis Ihres ergonomischen Bildschirmarbeitsplatzes müssen Sie sich lediglich über die Platzierung Ihres Schreibtisches Gedanken machen. Dieser sollte bestmöglich nicht frontal vor einem Fenster stehen, denn so bekommen Sie schnell Kopfschmerzen oder ermüdete Augen. Ein Fenster hinter dem Schreibtisch eignet sich allerdings auch nicht, da es zu störenden Reflexionen auf dem Monitor kommen kann. Die idealen Bedingungen schafft eine Positionierung des Tisches parallel zu den Fensterflächen. So erhalten Sie genügend natürliches Licht – ohne, dass es Sie bei der Arbeit stört.

Ergonomischer Bildschirm­arbeitsplatz – mit höhen­verstell­barem Schreib­tisch

Ohne Schreibtisch geht an einem ergonomischen Bildschirmarbeitsplatz gar nichts. Aber Schreibtisch ist nicht gleich Schreibtisch. Denn wenn Sie gerade Ihren Bildschirmarbeitsplatz einrichten, gilt es einige Dinge zu beachten: Höhenverstellbar sollte Ihr Schreibtisch sein, sodass bei Unter- und Oberarm ein ca. 90-Grad-Winkel entsteht und der Unterarm auf der Arbeitsfläche locker aufliegt. Und eine große, ausreichende und nicht spiegelnde Arbeitsfläche sollte er haben. Denn dann ist Ihr Schreibtisch wirklich ergonomisch und unterstützt durch die Sitz-Steh-Möglichkeit eine gesündere Körper­haltung. Ganz schön viel zu beachten – das ist uns bewusst. Deshalb haben wir von Hund Möbelwerke den idealen höhenverstellbaren Schreibtisch für Sie entwickelt:

Zum Thales Basic Steh-Sitz-Schreibtisch

Bildschirmarbeitsplatz einrichten | Ergonomie mit Steh-Sitz-Schreibtisch von Hund Möbelwerke

Tipps für erfolgreiches Arbeiten an Bildschirm­arbeits­plätzen

  • Schaffen Sie mit höhenverstellbaren Schreibtischen die Basis für mehr Ergonomie an Bildschirmarbeitsplätzen.
  • Achten Sie auf die passende Beleuchtung und optimale Luftfeuchtigkeit sowie Raumtemperatur.
  • Legen Sie regelmäßige Pausen ein, in denen Sie den Blick vom Bildschirm abwenden. So werden Ihre Augen weniger gefordert.
  • Nutzen Sie weitere ergonomische Arbeitsmittel an Ihrem Bildschirmarbeitsplatz: z. B. Tastatur, Computermaus, höhenverstellbarer Bildschirm, etc.
  • Schaffen Sie durch das Bewusstsein für die eigene Gesundheit ein positiveres Arbeitsumfeld – so macht die Bildschirmarbeit deutlich mehr Spaß!

Sie möchten Ihren Arbeitsplatz neu einrichten und sind auf der Suche nach den perfekten Büromöbeln dafür?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!