Eiche « Wir lieben Furniere! »

Wer im Geschichtsunterricht gut aufgepasst hat kennt sie noch: die berühmte Donar-Eiche. Der Missionar Bonifatius ließ das germanische Heiligtum im Jahr 723 im heutigen Fritzlar fällen, um die Ohnmacht der altgermanischen Götter zu beweisen.  Vielleicht rührt schon daher das irgendwie besondere Verhältnis der Deutschen zum Wald, dessen Höhepunkt die Romantik im 19. Jahrhundert verkörpert.

Der deutsche Wald und die mit ihm sprichwörtlich gewordene „deutsche Eiche“ erlangten zu dieser Zeit eine in Musik, Kunst und Literatur ungeahnte Bedeutung. Die Eiche aber hatte schon unter unseren frühen Vorfahren ihre besondere Bedeutung durch ihre Größe, Härte und Langlebigkeit erhalten.

Furnier Eiche

Das dekorative Holzbild wird geprägt von ringförmig angeordneten Frühholzgefäßen und scharf voneinander abgesetzten Jahrringgrenzen, die auf den Längsflächen markante Flader bzw. Streifen erzeugen. Auffällig sind die für Eiche typischen großen und breiten Holzstrahlen, die das Bild als Spiegel bzw. als Spindeln beleben. Das Holz zeigt eine graugelbe über hellbraune bis dunkel-gelbbraune Färbung.

Furniere faszinieren. Sie sind Naturprodukte. Sie geben jedem Möbel einen ganz eigenen individuellen Charakter. Sie machen es einzigartig.

Für weitere Informationen sprechen Sie bitte unseren Fachhandelspartner oder unsere Vertriebsmitarbeiter an. Sollte Ihnen noch die passende RAL oder NCS Farbe fehlen, so legen wir Ihnen unsere Farbcollage ans Herz.

> Zu Schorn & Groh

> Zur Farbcollage 

Suche