Weitgehend unbehelligt vom Sturmtief „Friederike“ fand am 18. Januar der 5. IMM Cologne Congress statt. Die internationale Möbelmesse IMM bildete den eindrucksvollen Rahmen des eintägigen Kongresseses, der dieses Jahr wie folgt überschrieben war: „Von Nice to have zum Überlebenskampf – Erfolgsfaktoren für den Möbel E-Commerce“. Unter diesem Motto fanden sich zahlreiche Vertreter aller Handelsstufen der Wohnmöbelbranche im Kongresszentrum der Köln Messe ein. Ein hochkarätig besetztes und breit gefächertes Referentenpublikum bot eine spannende und informative Veranstaltung, die vor allem durch die Referenten und unterschiedlichen Formate glänzte. Vorträge, Podiumsdiskussionen und „Round Tables“ sorgten im Tagesablauf für Abwechslung. Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Institut für Handelsforschung führte durch den Tag. In seiner Einführung stellt er die immer wichtiger werdende Kundenzentrierung des Handels in den Vordergrund. Die unterschiedlichen Vertriebsformate wie Online-Handel und stationärer Handel ergänzen sich immer öfter und immer stärker, die Händler sehen sich immer öfter hervorragend informierten Kunden gegenüber. („Smart Consumer“). Omnichannel ist das neue Zauberwort.
5. imm Cologne Congress
Eindrücklich war der Vortrag Oskar Schilchers, dem Chief Investment Officer der Equistone Partners Europe Ltd., die seit 2012 Mehrheitsgesellschafterin der Vivonio Furniture Group ist. In unserer Branche hat dieser Name zuletzt für Aufmerksamkeit gesorgt. Neben Leuwico gehört nun auch das Unternehmen FM zum Portfolio. Das Unternehmen MAJA, das Möbel unter anderem für IKEA produziert, gehört ebenfalls zum Firmenportfolio. Herr Schilcher betonte, dass er sich nicht vorstellen könne, dass die Unternehmen, die zur Gruppe gehören, als Anbieter direkt im Internet auftreten. Man habe sich intensiv mit den Anforderungen großer Möbelhäuser wie IKEA auseinandergesetzt und Produktion sowie Produktentwicklung ganz auf deren Anforderungen ausgerichtet. Diese Händler allerdings, bauen ihre Internetpräsenz massiv aus. Darauf stelle man sich als Hersteller entsprechend ein. Denn damit wandeln sich die Anforderungen an die Hersteller.
Marc Appelhoff, Vorstandsmitglied der Home 24 AG, machte den etablierten Händlern eindrucksvoll deutlich, wo er die Zukunft sieht und welche enorme Kundenzentrierung Home 24 an den Tag legt. So fragte er, ob nicht irgendwann Augmented Reality (AR) in Vebindung mit Videotechnik performanter sein könnte als Showräume und diese damit überflüssig machen könnte. Auch die Anforderungen an die Lieferanten sind immens. Wer nicht absolut zuverlässig und pünktlich liefert, wird ausgelistet. Augmented Reality (AR) ist ein gutes Stichwort. Roel Pollen, Gründer von 3Dimerce BV, sieht den großen Durchbruch bei Augmented Reality, da das Zusammenspiel zwischen Einfachheit in der Bedienung mobiler Endgeräte, Hard- und Software ein hohes Niveau erlangt hat.
Deutlich wurde auf dem Kongress, dass sowohl für Händler, als auch für Hersteller, ein digitales Marketing eine absolute Pflicht ist. Die Hürden für den E-Commerce sind da schon deutlich höher. Marktplätze wie Amazon, ebay oder auch Otto, haben hohe Anforderungen und stellen die Hersteller vor große Herausforderungen. Wer wirklich in den E-Commerce einsteigen möchte, sollte sich fragen, ob die Wahl eines Marktplatzes oder der Aufbau eines eigenen Onlineshops sinnvoller ist.
Bei Rückfragen dürfen sich interessierte Leser gerne bei uns melden und entsprechende Unterlagen oder Informationen anfragen.
- September 2024
- August 2024
- Juni 2024
- April 2024
- März 2024
- Februar 2024
- Dezember 2023
- November 2023
- Oktober 2023
- September 2023
- August 2023
- Juli 2023
- Juni 2023
- Mai 2023
- April 2023
- März 2023
- Februar 2023
- Januar 2023
- November 2022
- Oktober 2022
- September 2022
- August 2022
- Juli 2022
- Juni 2022
- April 2022
- Januar 2022
- Dezember 2021
- November 2021
- August 2021
- Juli 2021
- Mai 2021
- April 2021
- März 2021
- Februar 2021
- Januar 2021
- Dezember 2020
- November 2020
- Oktober 2020
- September 2020
- August 2020
- Juli 2020
- Mai 2020
- April 2020
- März 2020
- Februar 2020
- Januar 2020
- Oktober 2019
- September 2019
- August 2019
- Juli 2019
- Juni 2019
- Mai 2019
- April 2019
- März 2019
- Februar 2019
- Januar 2019
- Dezember 2018
- November 2018
- Oktober 2018
- September 2018
- August 2018
- Juli 2018
- Juni 2018
- Mai 2018
- April 2018
- März 2018
- Februar 2018
- Januar 2018
- Dezember 2017
- November 2017
- Oktober 2017
- September 2017
- August 2017
- Juli 2017
- Juni 2017
- Mai 2017
- April 2017
- März 2017
- Februar 2017
- Januar 2017
- Dezember 2016
- November 2016
- Oktober 2016
- September 2016
- August 2016
- Juli 2016
- Juni 2016
- Mai 2016
- April 2016
- März 2016
- Februar 2016
- Januar 2016
- November 2015
- Oktober 2015
- September 2015
- August 2015
- Juli 2015
- Juni 2015
- Mai 2015
- April 2015
- März 2015
- Februar 2015
- Januar 2015
- Dezember 2014
- November 2014
- Oktober 2014
- September 2014
- August 2014
- Juli 2014
- Juni 2014
- Mai 2014
- April 2014
- März 2014
- Januar 2014
- Oktober 2013
- Oktober 2010
- Dezember 2008
- Mai 2008