OFFICE-ROXX-Leserumfrage „Raumakustik 2021“ – Ergebnisse

„Quiet please!“

Diese Aufforderung wird vielen von uns noch durch die aufreibenden Tennismatches von Boris Becker auf dem „heiligen“ Rasen in Wimbledon wohl bekannt sein. Aber nicht nur auf dem Tennisplatz ist eine gewisse Ruhe die Voraussetzung für konzentriertes Spiel. Und dort gibt es zumindest einen Schiedsrichter, der für eine gewisse Ruhe zu sorgen hat.

Auch im Raum und insbesondere im Büro ist die Bedeutung eines gewissen Ruhepegels nicht hoch genug einzuschätzen. Viele Menschen, die in offenen Büroraumstrukturen arbeiten, werden eine gewisse Ruhe zum konzentrierten Arbeiten schmerzlich vermissen.

Im Auftrag der Akustikaktion Quiet please! befragte OFFICE ROXX seine Leser*innen zum Thema Raumakustik. Die Leserumfrage bestand im Wesentlichen aus zehn Fragen. OFFICE ROXX wollte wissen, welche Geräuschquellen im Office besonders störend sind und welche Maßnahmen dagegen bereits ergriffen wurden oder noch geplant sind. Es haben 428 Bürobeschäftigte aus Deutschland an der Umfrage teilgenommen.

Logo Quiet Please! Die Akustik-Aktion
  • Jeder Dritte leidet sehr unter akustischen Störungen
  • Am meisten lenken Gespräche und Telefonate ab
  • Lärm als Kopfschmerzfaktor und Konzentrationskiller
  • Kopfhörer statt Ruhebereich
  • Wunsch nach mehr Zonierung
  • Im Budget kaum vorgesehen

> Alle Ergebnisse der Leserumfrage

 

> Akustikaktion „Quiet please“

> Hund Möbelwerke Akustik