Seminar zum Ergonomie-Berater „Steh-Sitzergonomie“

Lebenslanges Lernen hört sich furchtbar anstrengend an. Dabei geht es gar nicht so sehr um die Verfügbarkeit bestimmten Wissens, sondern darum, sich ändernden Umweltbedingungen schnell und flexibel anpassen zu können und bereits vorhandenes Wissen aufzufrischen. Und das sollte dann auch Spaß machen. Auf dem Seminar zum Ergonomie-Berater „Steh-Sitzergonomie“ bei Hund Möbelwerke vergangene Woche in Biberach war beides vorhanden.

Das Seminar wurde von der Interessengemeinschaft der Rückenschullehrer/innen e.V. durchgeführt. Und das nicht zum ersten Mal. Es ist bereits der zweite Zertifikatslehrgang, den die Hund Möbelwerke in Zusammenarbeit mit der IGR durchführt.

Logo von Ergonomie Berater
Mitarbeiter am Steh-Sitz-Arbeitsplatz. Herr Brunner geht auf die Haltung des sitzenden Mitarbeiters ein. | Hund Möbelwerke
Mitarbeiter am Steh-Sitz-Arbeitsplatz. Herr Brunner geht auf die Haltung des sitzenden Mitarbeiters ein.

Neben Anatomie und Biomechanik und ihrer Bedeutung für die Ergonomie wurden auch Themen behandelt, die sehr nah an die tägliche Praxis der Vertriebsmitarbeiter angelehnt sind. Insbesondere die Frage, wie Ergonomie erlebbar gemacht werden kann. Hier liegen sicherlich die Stärken des Formats. Die Teilnehmer sollen nicht nur theoretisches Wissen mitnehmen, sondern ihre Kunden vor Ort beraten und bei der richtigen Sitz- und Arbeitshaltung unterstützen. Und dabei geht es beileibe nicht nur um den Bürostuhl, sondern um alle Arbeitsmittel, die die Gesunderhaltung am Arbeitsplatz sicherstellen. Das angenehme Lernen in Biberach wurde dann mit einem Zertifikat Ergonomieberater belohnt