New Work Experience 2017

Aufbruch in eine neue Arbeitswelt!

Am 30. März 2017 veranstaltete das Unternehmen XING das erste Großevent und die stärkste Austauschplattform für Neue Arbeit im deutschsprachigen Raum. Im Berliner Westhafen erlebte man eine beeindruckende Veranstaltung mit vielfältigen Vorträgen, Erfahrungsberichten und Workshops rund um das Thema „Neues Arbeiten“.

Westhafen Saal Show

Start-Up Gründer, aber auch etablierte Unternehmen, Professoren und Coaches vermittelten einen Tag lang Ihre Erfahrungen, Meinungen und wissenschaftlichen Ergebnisse rund um unsere sich wandelnde Arbeitswelt. Sie wird bunter, differenziert sich immer mehr aus, wird unübersichtlicher. Dies gilt nicht nur für Start-Ups, sondern auch für etablierte Unternehmen. So konnte man zum Beispiel erfahren, wie der Kosmetikriese L’Oréal ein neues Arbeitszeitmodell implementiert, um Arbeit und Freizeit in ein besseres Verhältnis zu setzen. Ex-Vorstandschef der Deutschen Telekom, Thomas Sattelberger, forderte in einem spannenden Vortrag eigene Innovationsterritorien in Unternehmen, damit auch in Konzernen mehr Raum für Kreativität und Innovation entsteht.

Auch der IBA (Industrieverband Büro und Arbeitswelt) war vertreten mit dem „New Work Studio“. Dieser mobile Raum soll zum Treffpunkt für Diskussionen um neue Formen der Arbeit werden. Zukunftsforscherin Birgit Gebhardt hielt im Pavillon des IBA einen spannenden Vortrag zum Thema „Zukunft des Lernens in Unternehmen“ und brachte ganz frische Eindrücke von einer mehrwöchigen Reise aus dem Silicon Valley mit. Die Zuhörer waren begeistert.

New-Work bei Hund Möbelwerke

Insgesamt war die Veranstaltung ein echtes Highlight für alle, die sich für den Wandel der Arbeitswelt interessieren. Kommendes Jahr gibt es die Fortsetzung in der Hamburger Elbphilharmonie!

> Weitere Informationen zum New Work Studio (IBA)