Pressemitteilung – Hund Möbelwerke auf Orgatec 2022

Die Orgatec ist zurück! Die internationale Leitmesse für Office-Einrichtungen öffnet wieder ihre Tore. Und Hund Möbelwerke ist mit dabei. Vom 25.-29.10.2022 zeigt der Hersteller modularer Office-Produkte seine Lösungen für die mittelständische Arbeitswelt in Köln. Vieles wird auf der diesjährigen Messe anders sein als vor Ausbruch der Pandemie. Der altbekannte Standort in Halle 8 allerdings bleibt, auch wenn dieser jetzt E061 heißt. „Etwas Kontinuität darf in diesen Zeiten schon sein,“ meint Geschäftsführer André Hund. „Ansonsten wird sich im Vergleich zu 2018 einiges ändern. Aber darin liegt auch eine große Chance. Die Orgatec ist der Pulsgeber der Branche und gibt uns die Gelegenheit uns mit neuen Produkten und Services, unserer Modularität, bestens zu präsentieren.“

Besagte Pandemie hat in den vergangenen Jahren die Entwicklung zu multimodalen Arbeitsformen und Arbeitsumgebungen noch mal deutlich beschleunigt. Das Home-Office ist nur eine Ausprägung unterschiedlicher Orte an denen heute Arbeit stattfindet. Die Vermischung zwischen vormals rein privater Umgebung und dem Arbeitsplatz im Büro hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. „Auf diese Entwicklung sind unsere Produkte und Services zugeschnitten,“ so André
Hund.

Die derzeitige demographische Entwicklung führt uns ferner vor Augen, wie wichtig eine entsprechende Wertschätzung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ist. Auch und gerade in Form einer ansprechenden Arbeitsumgebung. In der modernen Arbeitswelt stehen Talent und Souveränität der Arbeitnehmer im Vordergrund, Hierarchien weichen Netzwerken, Räume haben sich geöffnet und stehen nun mit ihrer gesamten Einrichtung im Vordergrund, nicht mehr nur der einzelne Arbeitsplatz. Die Office-Einrichtung muss heute unterschiedlichen Arbeitsmodi dienen: Konzentration, Erholung, Kreativität, Vernetzung, Kollaboration. Und hier kommen die ausgestellten Produkten von Hund Möbelwerke ins Spiel.

Insbesondere das neue arbeitsplatzorientierte modulare Stauraumprogramm „Accanto 2.0“, das erstmals auf der Messe zu sehen sein wird, setzt hier Akzente. Es ermöglicht eine deutlich höhere individuelle Gestaltung des Stauraums am Arbeitsplatz. Vorbei die Zeiten als ein Container in unterschiedlichen Formen der alleinige Begleiter des Arbeitstisches war. Heute sind deutlich individuellere und weitergehende Lösungen gefragt. Aber wo heute konzentriertes Arbeiten stattfindet, muss es auch Orte des informellen Austauschs geben. Ein Konferenztisch reicht dafür nicht mehr aus. Gruppenmeetings auf sogenannten „Sitzpyramiden“, lockerer Plausch stehend an einer Hochbrücke oder Lounge-Möbel als Rückzugsort für Kommunikation oder konzentriertes Arbeiten stehen für diese Ausdifferenzierung. Fazit: Das Möbel ist dem gefragten Arbeitsmodus der Nutzer zu Diensten.

So schafft das Büro aber auch Anreize für gezielte wie zufällige Begegnungen. Der Wissensmitarbeiter muss innerhalb des Büros die Räume finden, die ihn bestmöglich in die erwünschte Arbeitshaltung versetzen. Wir zeigen auf der Orgatec die Möbel, die für ein Mehr an Kommunikation und Wissensvermittlung stehen. „Wir haben uns vor ein paar Jahren auf die Suche nach Antworten auf die Herausforderungen des modernen Arbeitens begeben und mit der durchdachten Modularität auf den Profilierungsfeldern Produkt und Service Lösungen gefunden“ so André Hund. Sie schafft flexible und agile Arbeitsstätten. Für einen modernen Arbeitsplatz sind eben nicht einzelne Tische oder Schränke entscheidend, sondern die aufeinander abgestimmten Produktprogramme und Komponenten.

Seien Sie gespannt und erleben Sie unsere modularen Büromöbelsysteme auf unserem Messestand in Halle 8, Stand E061.

Hund Möbelwerke auf der Orgatec 2022