Netzwerktreffen New Work

Die Arbeitswelt wandelt sich. Kalter Kaffee? Ganz und gar nicht. Das Thema New Work ist immer noch hochaktuell. Gerade nach der Pandemie. Hat sie doch Entwicklungen beschleunigt, die seit Jahren im Gange sind und die Arbeitseinrichtungen in mittelständischen Unternehmen und schon länger in Konzernen verändern. Besonders relevant sind diese Themen für die Personalabteilungen, neudeutsch: Human Resources.

Am 18. April 2023 fand bei unserem Fachhändler „Janik Ergonomische Bürowelten“ das Treffen des Leipziger Personalforums statt. Personalvertreter namhafter Unternehmen aus dem Raum Leipzig (Uniper, mdr, DHL…) trafen sich an dem Abend in dem architekturpreisgekrönten Holzhaus der Familie Janik-Stenzel an der Felsenkellerstraße im schönen Leipzig zum lockeren Austausch. Thema:

„Neue Arbeitswelten – zwischen Showroom und Büro-Alltag“

Neben einem Impulsvortrag zum Thema „New Work“ wandte man sich der  Frage zu, ob moderne Büros immer „hipp“, „cool“ und „instagram-tauglich“ sein müssen. Oder bedeutet „New Work“ nicht deutlich mehr. Es entspann sich schnell eine spannende Diskussion mit allen Teilnehmern. Alle berichteten von eigenen Erfahrungen aus ihrem Alltag und Herausforderungen mit den neuen Anforderungen an die Büroeinrichtung.

Conclusio?

Das klassische Büro bleibt weiterhin bestehen, aber das Möbel muss Mitarbeitende in den Modus versetzen, dass sie an diesem Ort ihre Arbeit bestmöglich ausführen können. Ob es dann „hipp“ und „cool“ ist, ist eher zweitrangig. Klassische Themen wie Ergonomie bleiben weiterhin immens wichtig. Auch und gerade im Home-Office.

Im Anschluss wurde dann im Showroom fleißig probegesessen, diskutiert und Möbel begutachtet. Ein toller (Netzwerk-) Abend.

Tolle Gastgeberin für das Netzwerktreffen Personal Leipzig | Hund Möbelwerke