Arbeiten im Großraumbüro

Großraumbüros werden immer beliebter. Sie fördern den Austausch und die Kommunikation beim Arbeiten. Doch dieses Raumkonzept kann auch Probleme mit sich bringen. Hier erfahren Sie, auf welche Punkte Sie bei der Einrichtung Ihres Großraumbüros achten sollten.

Arbeiten im Großraumbüro | Hund Möbelwerke

Die Zukunft der Arbeit

Das Zeitalter der New Work fördert Kooperation und setzt auf hierarchie- und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit. Wissen soll offen geteilt werden, damit sich jeder Mitarbeitende bestmöglich entwickeln kann. Um das zu ermöglichen, setzen immer mehr Unternehmen auf Großraumbüros. Auch in Coworking Spaces hat sich das Prinzip der offenen Bürogestaltung bewährt.

Großraumbüros fördern die Zusammenarbeit

In einem Großraumbüro arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wie der Name bereits verrät, in einem großen und meist offen gestalteten Raum. Das ermöglicht kurze Kommunikationswege und erleichtert so den Austausch. Es muss nicht zuerst ein freier Termin im Kalender gesucht oder eine lange E-Mail geschrieben werden. Offene Fragen können im Großraumbüro auf direktem Dienstweg geklärt werden, da der jeweilige Ansprechpartner oder die jeweilige Ansprechpartnerin nur ein paar Schreibtische weiter sitzt. Durch diesen ständigen Austausch wird ebenfalls die Zusammenarbeit untereinander gefördert – und das auch abteilungsübergreifend.

Effiziente Raumnutzung spart Kosten

Laut Definition ist ein Großraumbüro mindestens 400 Quadratmeter groß und bietet somit Platz für mindestens 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Vergleich zu Einzelbüros erspart das Großraumbüro dem Unternehmen Kosten, da bestehender Raum effizienter genutzt wird.

Nachteile eines Großraumbüros

Das Arbeiten in einem Großraumbüro kann auch viele Nachteile mit sich bringen. Für viele Angestellten wirkt sich die konstante Geräuschkulisse und die damit verbundene Ablenkung negativ auf die Arbeitsweise aus. Doch diese Nachteile sind durch ein durchdachtes Raumkonzept vermeidbar. Zentral sind hier klare Regeln für den gegenseitigen Umgang miteinander. Dazu könnten gehören, längere Termine mit vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in einen Besprechungsraum zu verlegen, um so die anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Ruhe arbeiten zu lassen.

Tipps für erfolgreiches Arbeiten im Großraumbüro:

  • Die Arbeitsplätze durch Trennwände abgrenzen und sich so für visuellen und akustischen Störungen schützen.
  • Sorgen Sie mit intelligenten Stauraumsystemen für Ordnung.
  • Vermeiden Sie Stolperfallen und störenden Kabelsalat durch sauberes Kabel- und Datenmanagement.
Suche