Interview mit Ines Wrusch

Vita Ines Wrusch

  • Studium der Architektur in Hildesheim
  • Studium der Innenarchitektur in Detmold
  • seit 1998 Dipl.-Ing. freischaffende Innenarchitektin im eigenen Büro in Hamburg

Die Wirkung der gebauten Umwelt wertzuschätzen und das gestalterische Potenzial dieses Lebensraumes zu wecken, liegt Ines Wrusch sehr am Herzen. In ihren Entwürfen stellt sie stets den Menschen, der die Räume nutzt, in den Mittelpunkt, weil Innenräume zu Lebensräume geworden sind. Ines Wrusch ist Profi im Umgang mit Farben und hält unter anderem Vorträge zum Thema Farb- und Architekturwahrnehmung und –wirkung.

Welche Rolle spielt Farbe für Sie?
Farbe ist nicht nur für mich als Innenarchitektin omnipräsent. Alles, was wir sehen, ist Farbe. Das Zusammenspiel von hell, dunkel und Farbigkeit bestimmt letztlich unsere Sicht auf die Welt! In meinem Beruf ist der Umgang mit Farbe natürlich ein sehr wichtiger Aspekt. Ich finde es besonders spannend, mit dem Thema ganz bewusst umzugehen, weil Farbe ganzheitlich und unmittelbar wirkt.

Wie ist die Zusammenarbeit mit Hund Möbelwerke entstanden?
Hund Möbelwerke ist Mitglied im Förderkreis des Bund Deutscher Innenarchitekten. Herr Hund wurde auf meinem Workshop aufmerksam, der im Rahmen einer BDIA-Veranstaltung zum Thema Farbe angeboten wurde. Es folgte eine Einladung zu Hund Möbelwerke und ein Vortrag zum Thema „Farbe im Büro“ in Biberach. Daraus entstand unsere Zusammenarbeit.

Was hat Sie an der Kooperation gereizt?
Mich haben dabei verschiedene Aspekte angesprochen: zum einen, dass Hund Möbelwerke dank einer neuen Lackieranlage nahezu jeden Farbton generieren und auf die Möbel übertragen kann. Das ist eine tolle Ausgangssituation für ein gemeinsames Farbprojekt! Zum anderen war es eine schöne Herausforderung, aus dieser unendlichen Farbvielfalt ein stimmiges Farbkonzept für Büroräume zu erarbeiten.

Wie funktioniert die neue Farbwelt?
Entstanden sind Verkaufshilfen, die Mitarbeiter im Außendienst bei der Kundenberatung unterstützen. Es handelt sich dabei um dreizehn individuell komponierte Farbklänge. Ausgangspunkt für diese Kombinationen waren Furniere und Dekore aus dem Portfolio von Hund Möbelwerke. Dazu habe ich Farben kombiniert. Ziel ist es, dem Endkunden mithilfe verschiedener Farbklänge Farbvorschläge und damit eine Orientierungshilfe bei der Möbel- und Bürogestaltung zu geben.

Nach welchen Kriterien haben Sie Ihre Farbauswahl getroffen?
Beim Komponieren waren die Möbeloberflächen im Fokus. Für jeden Klang wurde eine Leitoberfläche bestimmt, die rein quantitativ die größte Wirkung erzielt und sozusagen den Grundton bildet. Ob dunkle Räuchereiche oder sandfarbenes Unidekor – die Leitoberfläche bestimmt die Atmosphäre. Dazu wurden zwei Begleitfarben komponiert, die das Leitmotiv kontrastieren und / oder unterstützen. Die vierte Farbe im Farbklang bildet den Akzent. Sie wird sparsam eingesetzt und verleiht dem Klang den eigentlichen Ausdruck.

Warum ist Farbe im Büro so wichtig?
Mit guter Farbdynamik kann eine positive Balance zwischen Monotonie und optischer Reizüberflutung gefunden werden. Sie kann für eine sinnliche Wahrnehmung des Raumes und somit für produktives Wohlbefinden sorgen. Ein bewusster Umgang mit Farbe im Büro ist deshalb besonders wichtig. Oberste Priorität haben dabei immer die Bedürfnisse der Mitarbeiter. Konzentration, Kommunikation und Entspannung sind ganz unterschiedliche  Ansprüche, die in modernen Bürolandschaften ihren Platz finden müssen. Ein gutes Farbkonzept wird diesen Bedürfnissen gerecht und bringt auf diese Weise auch Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern  zum Ausdruck. Menschen sind  zufriedener und produktiver, wenn Sie sich am Arbeitsplatz wohlfühlen.

Haben Sie einen Lieblingsklang?
Ich habe tatsächlich einen Favoriten. Farbklang Nr. 2 gefällt mir persönlich am allerbesten.

Frau Wrusch, wir danken Ihnen für das Gespräch.

 

>  Zur Farbwelt von Hund Möbelwerke

Hund Möbelwerke GmbH & Co KG
INFORMATIONSZENTRUM
Schwanhäuser Straße 2
97528 Sulzdorf a. d. L.

Telefon +49. 78 35. 6 35–0
Telefax +49. 78 35. 6 35–119
info@hund-moebel.de