Teambüro für zielgerichtete Kommunikation

In Teambüros arbeiten mehrere Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter an ähnlichen Projekten beziehungsweise in der gleichen Abteilung. Abhängig von der Branche und den Arbeitsaufgaben bietet ein Teambüro viele Vorteile, weil konzentriert in kleineren Gruppen und dennoch gemeinsam an Aufgaben gearbeitet werden kann.

Teambüro / Teamarbeitsplatz | Hund Möbelwerke

Teamarbeitsplatz = Großraumbüro + Einzelbüro?

Während Großraumbüros für Start-ups und schnell wachsende Unternehmen besonders hilfreich sind, können sie in großen Firmen mit festen Abteilungen oft als störend empfunden werden. Durch zugewiesene Aufgaben wird kein abteilungsübergreifender Austausch benötigt und würde dadurch eher ablenken. Hier entscheiden sich viele Unternehmen für Einzelbüros. Dieses Raumkonzept bietet die Möglichkeit auf konzentriertes Arbeiten. Doch die Vorteile von einem Großraumbüro lassen sich mit den Vorteilen eines Einzelarbeitsplatzes kombinieren: im Teambüro.

Bessere Zusammenarbeit im Teambüro

Das Teambüro bietet vor allem für Unternehmen, die nur noch in einzelnen Bereichen wachsen, viele Vorteile. Die Grundstruktur des Unternehmens steht schon lange, das Unternehmen wächst trotzdem weiter. Eine Abteilung mit circa 4 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeitet an ähnlichen Aufgaben im Unternehmen und die Kollegen und Kolleginnen profitieren vom regelmäßigen Austausch. In einem Teambüro können Fragen schnell geklärt oder gemeinsam Ideen entwickelt werden. Ebenfalls können Themen flexibler aufgeteilt und besprochen werden. Ein effizienter Workflow, der sich bewährt.

Teamarbeitsplatz als perfekte Mischung

Das Teambüro bringt viele Vorteile mit sich, hinter denen sich allerdings auch Herausforderungen verbergen können. Sollten Differenzen zwischen den Teammitglieder entstehen, kann es schneller zu Unstimmigkeiten kommen. Ein anderes Problem besteht in dem Austausch untereinander: im Teambüro sind Gespräche zwischen Kolleginnen und Kollegen schwer zu überhören. Diese Gespräche können ablenken und die Privatsphäre einschränken. Im Gegensatz dazu gehören Unterhaltungen in einem Großraumbüro zum ständigen Geräuschpegel dazu. In einem Einzelbüro kann der Austausch mit anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fehlen. Ein Teamarbeitsplatz kann also eine echte Chance sein.

Tipps für die Einrichtung eines Teambüros

Durch die richtige Raumaufteilung und kleine Accessoires in den Büroräumen kann ein Teambüro die perfekte Mischung aus Großraumbüro und Einzelarbeitsplatz sein. Durch Trennwände kann Lärm abgeschottet und Gespräche als weniger störend empfunden werden. Mithilfe einer passenden Raumaufteilung und Trennsystemen entstehen kleine eigene Räume, an denen konzentrierter gearbeitet werden kann. Trotzdem sind die Kolleginnen und Kollegen immer präsent und für eine gemeinsame Arbeit können die Trennwände jederzeit verschoben werden.